Referenzen

Mit unseren Kunden entwickeln wir einzigartige Lösungen für ihren Geschäftserfolg - lassen Sie sich von unseren Referenzen inspirieren.

Wie können wir Ihrem Unternehmen zum maximalen Erfolg helfen? Der erste Schritt ist Ihr Kontakt zu uns.

Selfservice Customer Data Analysis

KAISER + KRAFT EUROPA

Die Kaiser+Kraft Europa GmbH ist ein führender B2B-Versandhändler für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung. Rund 1000 Mitarbeiter kümmern sich um die Wünsche der Kunden und beliefern diese mit über 60.000 Produkten für Betrieb, Transport, Umwelt und Büro. Damit die Mitarbeiter der Fachabteilungen noch besser auf die Kundenwünsche eingehen können, wurde ein System für flexible Kundendatenanalysen nach dem Selfservice-Prinzip aufgebaut. Dieses kommt konzernweit in 25 Ländern zum Einsatz.

Die Aufgabenstellung

Parallel zur Modernisierung der Anwendungslandschaft sollten die Mitarbeiter der Fachabteilungen mittels eine Selfservice-BI-Lösung in die Lage versetzt werden, eigenständige Datenanalysen durchzuführen.

Die Lösung

Die Modellierung und Datenbeladung erfolgen zentral. Für Anwender in sämtlichen Ländergesellschaften werden mittels der DeltaMaster BI Anwendung Analysen und Berichte mit Drill-down-Funktionalität bereitgestellt. Rund 20 Power-User in den Bereichen Vertrieb/Marketing, Logistik/Beschaffung sowie Controlling nutzen bereits die flexiblen Selfservice-Analysemöglichkeiten für ihre tägliche Arbeit. Hinzu kommt eine wachsende Zahl an Berichtsempfängern (aktuell sind es rund 100), denen die Power-User regelmäßig und automatisiert Standardberichte zur Verfügung stellen sollen. Diese Berichte können flexibel an die jeweilige Empfängergruppe angepasst werden.

Der Partner

Bissantz & Company GmbH

 

Weg mit dem Spreadsheet

Eschenbach Optik

Eschenbach Optik verbindet seit der Gründung im Jahre 1913 traditionelle Unternehmerwerte mit modernem Innovationsgeist. Innerhalb eines Jahrhunderts entwickelte sich das Nürnberger Unternehmen zu einem der weltweit führenden Anbieter optischer Erzeugnisse. So ist Eschenbach Optik heute mit 14 Niederlassungen, ca. 70 internationalen Handelspartnern und weltweit über 500 Mitarbeitern (davon 280 in Deutschland) global präsent. Das Produktportfolio umfasst Brillen und Sonnenbrillen sowie optische und optoelektronische Produkte für Freizeit, Beruf und medizinische Anwendungen.

Wie für alle Hersteller ist bei Eschenback Optik die Lieferfähigkeit das A und O in der Zusammenarbeit und Betreuung der Kunden, Fachhändler und Optiker.

Die Aufgabenstellung

In der Disposition des Unternehmensbereiches Eye-wear sollte eine in die Jahre gekommene individuelle Excel -Anwendung zugunsten einer modernen BI Lösung weichen. Gewünscht wurde eine einheitliche Datenbasis basierend auf IBM Systemen mit einer modernen Anwendungsoberfläche. Als Frontend wurde erneut auf Longview Analytics gesetzt, die bis heute die alleinig führende Analyse Software bei Eschenbach ist. Zwischenzeitlich profitieren viele Fachbereiche davon, wie beispielsweise der Vertrieb, der Einkauf, die Logistik oder das Qualitätsmanagement.

Die Lösung

Die neue Lösung bringt viele Verbesserungen. Der Ladevorgang der Daten in die IBM System i Datenbank DB2 ist gegenüber der vorhergehend genutzten Access Datenbank deutlich beschleunigt und führt zu einer erheblichen Zeitersparnis. Mögliche Fehler, die oft bei der Bearbeitung der Excel-Anwendung passierten, sind nun Vergangenheit. Alle Beteiligten arbeiten mit einer nachvollziehbaren einheitlichen Datenbasis und einer verlässlichen Anwendung. Das moderne Design der Oberfläche macht Spaß und alle Beteiligten können sich auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren – der rechtzeitigen Disposition der Artikel.

Der Partner

IBM Deutschland GmbH

Longview Europe GmbH

Zitat Referenzgeber

„Die BI Lösung wird in vielen Fachbereichen seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt, die Nutzer sind zufrieden und das MIS System findet hohe Akzeptanz. Alle betriebswirtschaftlichen Kernfunktionen werden damit abgedeckt. Da war es naheliegend, dass wir weiter auf unser bestehendes Wissen aufbauen. Auch wollten wir weiterhin das sehr gut funktionierende Netzwerk und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Longview GmbH und mip GmbH nutzen.“

Michael Böhme, Eschenbach Optik GmbH, Leiter Rechnungswesen und Controlling

SPOT TO GO

 

Theo Förch GmbH & Co. KG

Die Theo Förch GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter von Werkstatt-, Montage-, und Befestigungsartikeln. Im Direktvertrieb versorgt das international ausgerichtete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Neuenstadt über 300.000 Kunden aus Industrie und Handwerk. FÖRCH setzt dabei stark auf seine 1.650 Außendienstmitarbeiter.

Die Aufgabenstellung

Außendienstmitarbeiter (ADM) spielen im Direktvertrieb von FÖRCH eine Schlüsselrolle. Daher wollte der Anbieter von Werkstatt-, Montage- und Befestigungsartikeln sie mit einer Lösung ausstatten, die den Verkaufsprozess aktiv fördert. Schon 2012 entwickelte mip gemeinsam mit IBM und FÖRCH ein BI-Tool, das tagesaktuell Produkt-, Kunden- und Controlling-Daten bereitstellt – weltweit und hochverfügbar. Zwischenzeitlich wird das System über Ländergrenzen hinweg eingesetzt und bis Ende 2019 soll die gesamte Unternehmensgruppe mit diesem BI-Tool arbeiten.

Die Lösung

Erarbeitet wurde eine mobile BI-Lösung, die personalisiert, sicher und ortsunabhängig Dashboard und Daten zur Verfügung stellt. Dabei galt es zunächst, bestehende Unternehmensdaten aus unterschiedlichen Systemen zu integrieren. Mithilfe von IBM Software-Lösungen werden jetzt die Data-Warehouse-Datenbank sowie ETL-Prozesse erstellt und die anwendergerechte Darstellung an Firmen-PC und Tablet ermöglicht. Ein Zugang über VPN sorgt für Sicherheit. Das Kundencockpit bietet den inzwischen 1.650 ADM strategische Potenziale. Spätestens um sieben Uhr morgens stehen ihnen vortagesaktuelle Informationen bereit. Sie können effizienter planen, Reisen und Gespräche besser vorbereiten. Die BI-Lösung unterstützt ADM und Führungskräfte gleichermaßen mit   Soll/Ist-Vergleichen oder Margenauswertungen. So dient sie auch der Vertriebssteuerung und Mitarbeiterentwicklung.

Der Partner

IBM Deutschland GmbH

Zitat Referenzgeber

„mip ist für uns ein strategischer Partner, mit dem wir gut, gerne und vor allem auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Sie verstehen, worauf es bei unserem Geschäft ankommt und schaffen es stets, sich auf neue Anforderungen in unserem dynamischen Unternehmen einzustellen und diese in schnelle, innovative und flexible IT-Lösungen zu übersetzen.“

Andreas Schoensee, Förch GmbH & Co. KG, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Finanzen/Controlling International

Optimierte Geschäftsprozesse

 

afb Application Service AG

Die afb Application Services AG optimiert komplette Geschäftsprozesse im Kreditvergabebereich von Banken und Leasinggesellschaften. Als Gesamtdienstleister bietet afb einen kunden- und projektspezifischen Mix aus Prozess-, Fach- und IT-Beratung, Realisierung, Business Process Management und Outsourcing. Die innovativen Lösungen auf Basis von Cloud-Computing ermöglichen die Automatisierung des gesamten Kreditvergabeprozesses - vom Antrag bis hin zur Vollautomatischen Kreditentscheidung, -bearbeitung und Vertragsverwaltung.

Die Aufgabenstellung

Gesucht wurde eine Datenbank für den stabilen Betrieb einer Web-Applikation von einem namhaften Hersteller im Bankenumfeld.

Die Lösung

Einsatz der hoch leistungsfähigen IBM Datenbank Db2. Diese bietet eine stabile und sichere Datenbank-Umgebung. Eine effiziente Nutzung der Hardware-Ressourcen und eine hohe Stabilität, Performance und Verfügbarkeit bei geringem Personalbedarf.

Der Partner

IBM Deutschland GmbH

Referenzen der mip GmbH