Noch mehr aus Daten herausholen durch das richtige BI Tool

Sissi, als Vertriebsfrau bist du immer an der Front und in regem Kontakt mit unseren Kunden.

Das Auswerten von Unternehmensdaten ist in vielen Unternehmen gang und gäbe, vor allem wenn es um die Themen Reporting/Geschäftsberichte/Controlling geht.

Gibt es denn weitere Möglichkeiten, Datenanalysen noch anzureichern, damit noch mehr Erkenntnisse daraus gezogen werden können?

Selbstverständlich. Die Analyse von jeglichen Daten ist der Beginn einer immerwährenden Reise, welche nur durch die Fantasie der Nutzer begrenzt ist. Wir helfen hierbei bei der Umsetzung der Kunden Visionen, aber wir regen diese auch intensiv an.

Je nach Use Case lassen sich die eigenen Daten mit externen Daten erweitern. So kann z.B. das Kaufverhalten von Kunden mit aktuellen Wetterdaten ergänzt werden oder die Umsatzentwicklung mit der regionalen Kaufkraft der Bevölkerung geographisch angezeigt werden.

Daraus ergeben sich oft Erkenntnisse, die bisher anhand der eigenen Daten nicht erkennbar sind. Plötzlich ergeben sich neue sichtbare Zusammenhänge, die Mehrwerte für das Business aufzeigen.

Wie schafft man es, die Datenanalysen so anzuzeigen, dass sie alle verstehen?

Zur Visualisierung nutzen wir je nach Anwenderwunsch und Datenstruktur verschiedene Software Lösungen und BI Tools. Wichtig ist uns dabei immer die Sicht des Nutzers. Nur klar strukturierte Ergebnisse nach modernen Standards, wie zum Beispiel IBCS, helfen dem Anwender aus dem Sehen von Ergebnissen, auch das Verstehen und entsprechende Handeln abzuleiten.

Wir haben mehrere BI Tools dazu im Angebot. Wie findet unser Kunde das richtige für ihn?

Das ist ein Schwerpunkt unserer Beratung!

Jedes der BI Tools, die wir anbieten, hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Im gemeinsamen Austausch mit dem Kunden verstehen wir seine Anforderungen und helfen mit unserer Expertise die beste Anwendung für ihn zu finden. Der Kunde wird dann von unseren erfahrenen Experten in die Nutzung der neuen Lösung hinein begleitet.

Liebe Sissi, vielen Dank für Deine Ausführungen aus der Vertriebswelt!

 

Das Interview führte Gabriela von Bargen / Marketing

 

Elisabeth Krause - Key Accounterin mip GmbH - Daten durch das richtige BI Tool

Elisabeth Krause


Sissi findet auf alle Lizenzfragen eine Antwort, die sie akribisch für ihre Kunden recherchiert. Da raucht manches Mal der Kopf. Um den wieder freizubekommen, sucht sie Ruhe und Entspannung am liebsten in ihrer Küche, beim Zubereiten von einem schmackhaften Essen und beim Werkeln in ihrem Garten. Ihr idealer Ausgleich zum oft hektischen Vertriebsalltag.

KONTAKT

Wir zeigen Ihnen Ihre Entwicklungsmöglichkeiten auf.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen