Referenzen


Sie sind in bester Gesellschaft - hier finden Sie einen Auszug unserer Referenzen

Innovations- und Transformationspartner für digitale Prozesse

Die afb Application Services AG bietet als Innovations- und Transformationspartner modulare Softwarelösungen und exzellente Beratungsleistungen.
from mind: Kundenorientierung, Digitalisierung und Innovation sind die Treiber unserer Arbeit für Finanz- und Servicedienstleister, Handel und Hersteller.
to market: Die Optimierung der Geschäftsprozesse für die Finanzierung von Warenströmen durch Kredit, Leasing oder Factoring ist unser Anspruch. Davon profitieren europaweit eine Vielzahl von Kunden.
afb: Branchen-Know-how und Best Practices sind seit mehr als 20 Jahren die Basis für lösungsorientiertes Consulting und die Entwicklung benutzerfreundlicher Software. Abgerundet wird das Leistungsangebot von afb bei Bedarf durch Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Management und Outsourcing.

Josef Pichler sagt: "Wir sind mit der DB2 Datenbanksoftware sehr zufrieden. Uns beeindruckt besonders die Stabilität und die geringe Ressourcenbeanspruchung. mip hat sich von Anfang an als äußerst kompetenter Partner auf diesem Gebiet erwiesen."


Fertigung

Eschenbach_OptikEschenbach Optik verbindet seit der Gründung im Jahre 1913 traditionelle Unternehmerwerte mit modernem Innovationsgeist. Innerhalb eines Jahrhunderts entwickelte sich das Nürnberger Unternehmen zu einem der weltweit führenden Anbieter optischer Erzeugnisse. Innovativ und zukunftsorientiert ist auch das Management Informationssystem, das schon seit 2005 als bestmögliche Entscheidungsgrundlage für das Management dient. Im Laufe der Jahre immer wieder erweitert, profitieren zwischenzeitlich viele Fachbereiche wie beispielsweise der Vertrieb, der Einkauf, die Logistik oder das Qualitätsmanagement davon. Ein flexibles Data Warehouse, zusammen aufgebaut mit mip, sorgt für eine einheitliche Datenbasis. Als Frontend für das Standard-Berichtswesen wurde die von mip empfohlene Performance Management Software, arcplan Enterprise, eingeführt (jetzt Longview), die bis heute die führende Analyse Software im Hause Eschenbach ist. Lesen Sie mehr dazu in unserer Kundenreferenz .

Michael Böhme, Leiter Rechnungswesen und Controlling sagt: „Die BI Lösung wird in vielen Fachbereichen seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt, die Nutzer sind zufrieden und das MIS System findet hohe Akzeptanz. Alle betriebswirtschaftlichen Kernfunktionen werden damit abgedeckt. Da war es naheliegend, dass wir weiter auf unser bestehendes Wissen aufbauen. Auch wollten wir weiterhin das sehr gut funktionierende Netzwerk und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Longview GmbH und mip GmbH nutzen."


Food

riegelein-e1339496587922Das Unternehmen Hans Riegelein & Sohn GmbH & Co.KG ist ein erfolgreicher Hersteller von Schokoladenprodukte aller Art. Für den Erfolgshersteller von Schokoladenvariationen konnte die mip GmbH im Jahr 2003 erfolgreich eine Data Warehouse Lösung für die Liquiditäts-planung, das Vertriebs- und Einkaufsinformationssystem konzipieren und umsetzen.

Kurz Volz sagt: "In einem dynamischen Unternehmen, wie Riegelein, braucht man einen zuverlässigen und flexiblen Partner. Ein Partner, der uns nicht nur mit Qualität in der Umsetzung überzeugt, sondern uns auch neue Impulse gibt. Diesen haben wir in der mip schon seit 2003."


Handel

FoerchlogoDie Theo Förch GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter von Werkstatt-, Montage-, und Befestigungsartikeln. Im Direktvertrieb versorgt das international ausgerichtete Familienunternehmen über 300.000 Kunden aus Industrie und Handwerk.
FÖRCH setzt dabei stark auf seine 1.650 Außendienstmitarbeiter. Wie diese in der digitalisierten Vertriebswelt, ausgestattet mit einer mobile BI-Lösung, besonders effizient arbeiten erfahren Sie in unserem Anwenderbericht.

Andreas Schoensee, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Finanzen / Controlling International, sagt: „mip ist für uns ein strategischer Partner, mit dem wir gut, gerne und vor allem auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Sie verstehen, worauf es bei unserem Geschäft ankommt und schaffen es stets, sich auf neue Anforderungen in unserem dynamischen Unternehmen einzustellen und diese in schnelle, innovative und flexible IT-Lösungen zu übersetzen.“


Kaiser+KraftKAISER+KRAFT ist Europas führende Versandhandelsgruppe für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung. Bei der Auswahl des richtigen BI Werkzeuges wurde auf die Empfehlung der mip gesetzt. Heute werden in den Bereichen Vertrieb/Marketing, Logistik/Beschaffung sowie im Controlling dank der BI Software DeltaMaster Selfservice-Analysemöglichkeiten erfolgreich genutzt! Was zu dieser Entscheidung führte und wie die Unternehmensbereiche davon profitieren, lesen Sie in unserer Kundenreferenz.

Christof Maendle sagt: „Uns begeistert an DeltaMaster, dass man von hohen Aggregationsstufen mit wenigen Schritten auf Detailebene navigieren kann. Das bringt eine enorme Flexibilität.“

Seit 1999 betreut die mip das unternehmensweite Data Warehouse bei KAISER+KRAFT, das sich im Laufe der Jahre zu einem unverzichtbaren "Single Point of Truth" entwickelt hat. ERP-, CRM- und andere Unternehmensdaten sind dort zentral abrufbar und bilden die Basis für die Datenanalysen. Lesen Sie mehr in unserer Kundenreferenz.

Achim Vogel sagt: "Ich fühle mich bei der mip auf Grund der sehr guten (persönlichen) Beziehung gut aufgehoben und beraten. Anfragen oder Probleme werden (meistens) schnell und unkompliziert gelöst."


Media

cipsoft-logo-von-hpDie CipSoft GmbH ist ein unabhängiger Entwickler und Herausgeber für Online-Spiele auf verschiedenen Plattformen. Die bestehende Hardware wurde komplett durch ein IBM Flex Enterprise Rack inkl. Storage für die Spiele Entwicklung und den internen Betrieb erneuert. Die Spielewelten laufen derzeit in einem externen RZ. Es ist geplant den Betrieb der Spiele in die Cloud auszulagern - Cloud (Softlayer)


Sportschuhe Produktion

LOWA-SportschuheLOWA Sportschuhe GmbH hat sich als Marktführer im Bereich der Outdoor-Schuhe etabliert. Weltweit steht die Marke für höchste Qualität, Passform und Funktionalität. Dieser Anspruch gilt auch für die IT Infrastruktur. Die muss hochverfügbar, sicher, einfach zu verwalten, energiesparend sein und wenig Platz brauchen. Zusammen mit der mip wurde das realisiert. Lesen Sie mehr in unserer Kundenreferenz


Textilindustrie

logoMaerz-Munchen-GmbH-Co-KG-67945DEMÄRZ München GmbH & Co. KG entwickelt seit 1920 qualitativ hochwertige Strickkollektionen. Im Auftrag der Firma MÄRZ setzte die mip erfolgreich ein Data Warehouse Projekt um: Von der Analyse, dem Design bis hin zur Umsetzung als Basis für das Vertriebscontrolling.


Transport

LKW-WALTER_Logo-RGB-NEG-web-72dpi_212-300x68LKW WALTER ist die führende Transportorganisation im europäischen LKW-Ladungsverkehr. Unabhängig vom Standort der Kunden organisiert LKW WALTER Komplett-Ladungs-transporte in ganz Europa sowie von und nach Russland, Zentralasien, dem Nahen Osten und Nordafrika.

Walter Kurfürst sagt: „Weil uns die Fa. mip seit vielen Jahren betreut, verstehen die Mitarbeiter unser Business und können uns jederzeit effizient unterstützen.“


Tourismus

Die Thomas Cook AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Thomas Cook Group plc, die seit dem 19. Juni 2007 an der Londoner Börse notiert ist. Die Gesellschaft bündelt die touristischen Aktivitäten der Gruppe in Kontinentaleuropa und hält sämtliche Anteile an der Freizeitfluggesellschaft Condor. Die Thomas Cook AG ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Polen, Tschechien, Ungarn, Russland, Belgien und den Niederlanden aktiv. In Deutschland ist Thomas Cook der zweitgrößte Anbieter von touristischen Leistungen und Produkten und beschäftigt über 5000 Mitarbeiter.

Carlton Woestmann, Director IT-Content & Search sagt: “ Die in 2012 bei Thomas Cook eingeführte Plattform für das Data Management ist eine wichtige Voraussetzung für unsere E-Commerce Strategie. Mit der hohen Expertise und perfekten Unterstützung der mip konnten wir dieses wichtige Projekt innerhalb kürzester Zeit erfolgreich umsetzen.“