Predictive Analytics – Ihr Blick in die Zukunft

Die vorausschauende Analyse gibt Ihnen Handlungsempfehlungen und hilft Ihnen dabei, fundierte und erfolgsversprechende Entscheidungen zu treffen. Damit können Sie sich Vorteile verschaffen, indem Sie zukünftige Ereignisse mit Hilfe von historischen Daten, die in Ihrem Unternehmen vorliegen, vorhersagen.  Doch wofür kann Predictive Analytics genutzt und welche Geschäftsprozesse können damit verbessert werden?

Die Anwendungsgebiete sind vielfältig und sie können die gesamte Unternehmenssteuerung unterstützen, von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Vertrieb und Marketing. Sie können Prognosemodelle über Ihre Kunden und deren Kauf- bzw. Kündigungsverhalten erstellen, um so Ihre Kunden besser zu binden und das Abwandern zu verhindern. Ähnliche Modelle funktionieren auch im Personalmanagement.

Über Warenkorb-Analysen, die auf den historischen Kaufdaten Ihrer Produkte basieren, finden Sie neue Up- und Cross-Selling Chancen. So lassen sich auch Vorhersagen treffen, wie sich die Nachfrage der Produkte in Zukunft gestalten wird. Dazu können saisonale Merkmale oder auch wettertechnische Daten hinzugezogen werden. Im Marketing können Sie Ihre Marketingkampagnen zielsicher auf unterschiedliche Zielgruppen anpassen und schneller reagieren. Damit sparen Sie Zeit, Geld und treiben die Conversion Rate nach oben.

In den Bereichen der Fertigung und Produktion dient Predictive Analytics vor allem der Qualitätskontrolle, der Optimierung der Produktionsprozesse und der vorausschauenden Wartung. Oft werden die Systeme auch in der Kriminalitätsbekämpfung und im Betrugsmanagement eingesetzt.

Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch

Gestützt auf Machine Learning und Prognosealgorithmen, lassen sich mit diesen Anwendungen die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Ereignisse prognostizieren. Die meisten Methoden und Algorithmen entstanden bereits vor Jahrzehnten. In den letzten Jahren wurden sie durch die immer leistungsfähigere Hardware (Prozessoren, Speicher) und durch die Cloudservices immer besser nutzbar. Heute besteht die Herausforderung weniger in der Entwicklung neuer Algorithmen oder neuer Methoden als darin, die Zusammenhänge großer Datenmengen zu verstehen, zu interpretieren und zu analysieren.

Lesen Sie dazu auch den Kurzartikel unseres Experten: Vorausschauende Analyse: Der Blick in die Zukunft 

Überlegen Sie, wo Sie Bedarf haben? Erfolgsversprechend ist die vorausschauende Analyse in folgenden Bereichen:

 

  • Marketing- und Vertriebsoptimierung
  • Betrugserkennung
  • Kundenservices
  • Produktionsplanung und Prozessoptimierung
  • Finanz- und Risikomanagement

 

 

 

Downloadbereich

Datenblatt:

IBM SPSS Analytics-Lösungen

 

 

 

Predictive Analytics mit der mip GmbH