Intelligente Datenintegration – Voraussetzung für aussagekräftige Datenanalysen

München, März 2019 – Die Datenmengen, die im Zuge der Digitalisierung heute in und außerhalb von Unternehmen anfallen, die es teilweise vorher gar nicht gab, werden immer größer. Wer diese Daten richtig nutzt, kann neue Geschäftsfelder erschließen, individuell auf seine Kunden eingehen und sich auf heiß umkämpften, schnelllebigen Märkten einen Wettbewerbsvorteil sichern. Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen betreiben häufig gar kein Datenmanagement oder scheitern an der Datenauswertung. In ihrer Artikelserie „Intelligente Datenintegration“ zeigt mip Management Informationspartner, wie Unternehmen alle verfügbaren Informationen sinnvoll bündeln, mit intelligenten Datenanalysen Geschäftsrisiken vorhersehen und ihren Erfolg steigern.

„Man muss kein Hellseher sein, um die verborgenen Zusammenhänge zwischen Daten zu identifizieren und Ereignisse in der Zukunft vorherzusagen. Die riesigen Datenmengen sind sprudelnde Quellen für Erkenntnisse, mit denen Unternehmen ihre Geschäftsabläufe entscheidend verbessern können“, weiß Ursula Flade-Ruf, Gründerin und Geschäftsführerin der mip Management Informationspartner GmbH. Die Frage ist immer nur „Wie?“

Für ein aussagekräftiges Ergebnis und Betrachtungen aus allen Perspektiven unterstützt mip Unternehmen bei der der Integration von Daten und verknüpft Informationen aus den unterschiedlichsten Datenquellen. Voraussetzung dafür ist immer eine sinnvolle Auswahl an Daten und deren Qualität. Ein breites Angebot an Tools und Lösungen, auch in Zusammenarbeit mit großen und kleinen Partnern kombiniert alte und neue Ansätze für intelligente Datenanalysen miteinander.

Nach wie vor brandaktuell und „die beste Methode, um Daten zu verarbeiten“, ist das Data Warehouse, in dem Unternehmensdaten gesammelt werden – „Daten müssen bestimmten Strukturen folgen, um analysiert und ausgewertet zu werden.“ In modernen Data-Warehouse-Architekturen liegen Informationen zentral, sicher, indexiert und für weiterführende Analysen vorsortiert vor. Auf dieser soliden Datenbasis lassen sich mit dem passenden Business-Intelligence-Tool vielfältigste Datenanalysen durchführen und für jeden Nutzer anschaulich visualisieren, um erfolgreiche Entscheidungen treffen zu können. Je nach Bedarf und Zielsetzung kann mit zusätzlichen Geodaten, Daten aus Social Media usw. die Aussagekraft von Reports noch weiter erhöht werden.

Mit vielen Jahren Erfahrung im Umgang mit Daten und Menschen decken die IT-Experten von mip die verschiedenen Anforderungen von Management und Fachabteilungen an Datenanalyse und Visualisierung ab.

Ausblick:

Teil 2 der Artikelserie „Intelligente Datenintegration“: Warum von einem modernen Data Warehouse jedes Unternehmen profitiert

URSULA FLADE-RUF

Geschäftsführung
E-Mail: ursula.fladeruf@mip.de

KONTAKT

Wir zeigen Ihnen Ihre Entwicklungsmöglichkeiten auf.

 

Presseartikel

Lesen Sie hier den Presseartikel!

 

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen