Chatbots – die Zukunft des „Hallo, was kann ich für Sie tun?“


Sind Chatbots die Dialogsysteme der Zukunft?

Foto: shutterstock_524844586

Diese Frage interessierte auch die Studenten/innen der Technischen Hochschule Nürnberg. Zusammen mit mip und IBM testeten sie in einem Workshop die Watson Services für Chatbots auf Uni-Alltagstauglichkeit. Das Team von Prof. Dr. Roland Zimmermann stellte sich im Rahmen eines Fallstudienseminars folgenden Aufgabenstellungen

  • die Grundlagen der Mensch-Maschinen-Kommunikation
  • die Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI)
  • die Faktoren für den sinnvollen Einsatz von Chatbots
  • neue und sinnvolle Anwendungsfälle
  • ein Chatbot zum Einsatz an der Uni

Der neue Uni-Assistent soll künftig Fragen wie „wo finde ich welche Vorlesung“ oder „in welchem Raum findet die statt“ beantworten. Das macht das Leben an der Uni einfacher! Das Ergebnis wird im Februar 2018 veröffentlicht und wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis.